Unternehmens- und Persönlichkeitsberaterin, Geschäftsprozessoptimierung, Personalbedarfsrechnung, Testmanagement, Banken und Bausparkassen
Ich bin Organisations-Profi. Das Hinterfragen, Gestalten, Strukturieren und Optimieren von Geschäftsprozessen (Abläufe, Beteiligte und Schnittstellen) sind meine Berufung und deshalb ein Schwerpunkt meiner Arbeit.

Viele Jahre habe ich in unterschiedlichen IT-Projekten (mit-)gearbeitet, dort vor allem als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der Entwicklung agiert.

Meine Stärken liegen vor allem in meiner strukturierten und effizienten Arbeitsweise und in meiner ausgeprägten Sozialkompetenz. Die Vielfalt der Projekte und der damit verbundenen Aufgaben haben es mir ermöglicht, mir ein fundiertes Fachwissen anzueignen, das ich in vielfältiger Art und Weise anwenden kann. ARIS, Enterprise-Architect, FileMakerPro, ClearQuest sind die bevorzugten Werkzeuge; in UML habe ich modelliert.

Ganz unabhängig von den Methoden und Verfahren ist der geschickte Umgang mit Menschen in Projekten unverzichtbar. Ich kann außerordentlich gut mit Menschen mit unterschiedlichem Projekthintergrund und Erfahrungsschatz umgehen und habe stets erreicht, eine Ebene und Akzeptanz, wenn nicht gar Überzeugung für die Mitarbeit im Projekt zu schaffen.

Vergangene und aktuelle Projekte: Geschäftsprozesse (Analyse, Optimierung, Modellierung), Fachkonzeption, Testing, Testkoordination, Projektmanagement-Beratung und -assistenz, Begleitung in Veränderungsprozessen und Coaching.

Eine Projekt- und Tätigkeitsübersicht finden Sie HIER (PDF Dokument).
Da ich höchst effizient arbeite, erhalten Sie von mir beste Leistung zu einem fairen Preis und somit eine besonders effizient genutzte Projekteinsatz-Zeit.